Dekanatsjugendheim und Jugendzeltplatz

Das Dekanatsjugendheim und der Dekanatsjugendzeltplatz Schornweisach sind zwei wertvolle Einrichtungen für die Jugendarbeit.

1976 wurde das ehemalige Schornweisacher Dorfschulhaus zu einem Jugendübernachtungshaus und das Außengelände zu einem Zeltplatz umgebaut. Wegen des großen Zuspruchs wurde schon bald am Weisachsee ein eigener Jugendzeltplatz errichtet. Beide Einrichtungen zusammen bringen es seither auf mehr als 8.000 Übernachtungen im Jahr. 1996 wurde das Dekanatsjugendheim renoviert und saniert und findet seitdem mit seiner behaglichen Atmosphäre noch größeren Zuspruch als vorher.

Das Dekanatsjugendheim verfügt über 37 Betten in zwei Einzelzimmern und sieben Mehrbettzimmern mit vier bis sechs Betten. Neben einem zentralen Duschbereich und WC-Räumen auf jeder Etage bietet das Haus unter anderem einen gemütlichen Clubraum, eine Teeküche, Tischtennisplatten und einen Tischkicker. Im Außenbereich gibt es eine Spielwiese mit Volleyballnetz, eine kleine Streetballfläche sowie einen Lagerfeuerplatz, der auch als Grillstelle dient. Das Jugendheim ist ausschließlich als Vollverpflegerhaus buchbar und wird immer nur an eine Gruppe vermietet.

Der Jugendzeltplatz liegt auf einem etwa einen Hektar großen von Wald umsäumten Wiesengelände, circa zwei Kilometer außerhalb von Schornweisach, direkt neben dem Weisachsee. Auf dem Zeltplatz befinden sich acht feste Holzhütten mit Übernachtungsmöglichkeiten für 84 Personen. In den Hütten befinden sich Schlafroste aus Holz. Zum Übernachten müssen sich die Gäste Schlafsäcke und Luftmatratzen oder Isomatten mitbringen. Neben den Schlafhütten gibt es noch vier mit Stromversorgung ausgestattete Häuser: das Küchen- und Leiterhaus, das Sanitärhaus sowie zwei Gemeinschaftshäuser. Der Zeltplatz kann von Selbstversorgung bis hin zur Vollverpflegung gebucht werden. 

Informationen im Überblick

 

  Jugendheim Zeltplatz
Öffnungszeiten Januar - Dezember Mai - September
Übernachtungskosten ab 30 € pro Person ab 6 € pro Person
Aktivitäten Indoor & Outdoor: Lagerfeuer, Streetball, Volleyball, Tischtennis, Kicker, Clubraum Outdoor: Volleyball, Fußball, Lagerfeuer, Weisachsee
Adresse Schornweisach 162, 91486 Uehlfeld

Schornweisach am Weisachsee

Sie möchten das Jugendheim oder den Zeltplatz für Ihre Jugendgruppe buchen? Weitere Informationen erhalten Sie hier oder im Dekanat. 

Kontakt-Icon
Verwaltung des Jugendheims und Zeltplatzes
des Dekanats Markt Einersheim

Kirchplatz 3
97348 Markt Einersheim
Telefon: 09326 / 97 99 817
Telefax: 09326 / 97 99 801

jugendheim.schornweisach@elkb.de

Öffnungszeiten: Dienstag 7.30 - 12.30 Uhr
                          Donnerstag 7.30 - 12.30 Uhr

Außenansicht des Dekanatsjugendheims in SchornweisachBlick auf das Dekanatsjugendheim in SchornweisachAußenbereich des DekanatsjugendheimsAußenansicht des Dekanatsjugendheims in SchornweisachSchlafsaal des Dekanatsjugendheims in SchornweisachEssensraum des Dekanatsjugendheims in SchornweisachJugendgruppe am Zeltplatz in SchornweisachNeue Hütten am Jugendzeltplatz in SchornweisachBlick auf den Jugendzeltplatz in SchornweisachBlick auf den Jugendzeltplatz in SchornweisachSchlafhütten am Jugendzeltplatz in Schornweisach