Ippesheim

Pfarrei Ippesheim mit den Kirchengemeinden Ippesheim, Bullenheim und Herrnberchtheim.

Evang.-Luth. Pfarramt
Reuscher Straße 8
97258 Ippesheim

Hier finden Sie den aktuellen Gemeindebrief:

Pfarrerin Ivonne Kleinschroth
Bildrechte Kleinschroth

Pfarrerin Ivonne Kleinschroth

Ivonne.kleinschroth@elkb.de

Pfarrer Dietmar Kleinschroth
Bildrechte Kleinschroth

Pfarrer Dietmar Kleinschroth

dietmar.kleinschroth@elkb.de

Heike Atz
Pfarramt

Pfarramtssekretärin Heike Atz

Öffnungszeiten:

pfarramt.ippesheim@elkb.de

Die Bevölkerung der beiden selbständigen Kirchengemeinden ist durch Winzerbetriebe, überwiegend im Nebenerwerb, geprägt. Aus den einstigen Wehrkirchen der beiden Ortschaften sind nach Zerstörung in der Gegenreformation und mehrfachen Erweiterungen des Kirchenschiffs beider Gotteshäuser schlichte Dorfkirchen geworden.
Die Simultankirche St. Leonhard in Bullenheim trägt im Inneren saalartigen Charakter. In ihr befindet sich ein Grabepitaph des Paul von Schwarzenberg. Die Heilig Kreuz Kirche in Ippesheim wurde im Innern im Markgrafenstil errichtet. An der Ruine der Kunigundenkapelle auf dem Bullenheimer Berg lädt der Steigerwaldclub alljährlich (in der Regel am letzten Sonntag im Juli) zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

In Kooperation mit dem Dekanat Uffenheim gehört zur Pfarrei auch die Kirchengemeinde Herrnberchtheim.