Markt Einersheim

Pfarrei Markt Einersheim mit den Kirchengemeinden Markt Einersheim, Possenheim und Mönchssondheim

Evang.-Luth. Pfarramt Markt Einersheim
97348 Markt Einersheim

IH
Bildrechte ELKB

Dekan Ivo Huber

ivo.huber@elkb.de

Blog des Dekans: www.ivohuber.de

PK

Diakonin Priscilla König
Kinder- und Familienarbeit

priscilla.koenig@elkb.de

Heike Atz
Pfarramt Markt Einersheim

Pfarramtssekretärin Heike Atz

Öffnungszeiten: montags und mittwochs, 9-11 Uhr

pfarramt.markteinersheim@elkb.de

Markt Einersheim, Mönchsondheim und Possenheim sind sehr ungleiche Geschwister: Ein Marktflecken mit ca. 1300 Einwohnern und zwei Dorfgemeinden mit je 180 Evangelischen. Während Possenheim und Mönchsondheim zur Stadt Iphofen gehören, ist Markt Einersheim eine selbständige Gemeinde.
Ebenso unterschiedlich sind die Profile der Kirchengemeinden:

Markt Einersheim

Markt Einersheim hat als Sitz des Dekanats eine gewisse überregionale Bedeutung. Ausgezeichnet ist die Gemeindearbeit durch die musikalischen Veranstaltungen, die die Bezirkskantorin in Markt Einersheim während des ganzen Jahres anbietet. Von daher bekommen auch viele Gottesdienste ihre eigene Prägung. In Markt Einersheim gibt es einen Kindergarten, daher auch Familiengottesdienste und Veranstaltungen für jüngere Erwachsene.

Mönchsondheim

Mönchsondheim ist noch sehr von der Landwirtschaft geprägt. Das Dorf hat zwei Kirchen, was wohl auch Spiegelbild seiner Geschichte ist. Unter der Herrschaft des katholischen Klosters Ebrach war die evangelische Gemeinde auf den Schutz der evangelischen Markgrafen von Brandenburg-Ansbach angewiesen. Die Dorfkirche ist Mittelpunkt des Kirchenburgmuseums, in dem ländliches Gewerbe und Handwerk gezeigt werden.

Possenheim

In Possenheim finden im Winterhalbjahr Gemeindeabende statt, das ganze Jahr hindurch ein Seniorenkreis. Ansonsten steht das Gemeindehaus für Veranstaltungen offen. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde ist der einzige Verein neben der Feuerwehr. Die Kirche, Modell der Casteller Hofkirche, wurde in den sechziger Jahren innen grundlegend umgestaltet und 2013 umfassend renoviert.