Kleinweisach

Pfarrei Kleinweisach mit den Kirchengemeinden Kleinweisach, Altershausen und Pretzdorf

Evang.-Luth. Pfarramt
Kleinweisach 29
91487 Vestenbergsgreuth

Im Web unter www.kleinweisach-evangelisch.de

Zu sehen sind zwei Hände einer männlichen Person, vor sich verschränkt. Die Person trägt einen Talar.
Bildrechte epd Bild

Pfarrer Georg Salzbrenner

georg.salzbrenner@elkb.de

Pfarramtssekretärin Lydia Meyer
Bildrechte privat
Pfarramt Kleinweisach

Pfarramtssekretärin Lydia Meyer

Öffnungszeiten: mittwochs, 10.45 - 13.45 Uhr

pfarramt.kleinweisach@elkb.de

Kleinweisach ist eine typische Steigerwaldpfarrei: Für alle drei Kirchen ist die Entstehungszeit das 14. Jahrhundert. Ehemals waren sie Kirchenburgen, in denen sich während des 30-jährigen Krieges die Bewohnerinnen und Bewohner in Schutz brachten. In dieser Zeit starben die Dörfer fast völlig aus. Nach 1648 (Ende des 30-jährigen Krieges) fanden Neubesiedelungen durch österreichische Flüchtlinge statt, die um ihres evangelischen Glaubens willen vertrieben und vom evangelischen Landesherren, dem Grafen von Castell, in seiner Grafschaft aufgenommen wurden.
Das evangelische Gemeindehaus in Kleinweisach ist Sammelpunkt für viele kirchliche Aktivitäten. Eine evangelische Leihbücherei mit ca. 2.000 Bänden wird von Jung und Alt gerne genutzt. Die Marienkirche Kleinweisach sieht ihren größten Schatz in dem Marienaltar aus dem Jahr 1510.
Die Michaeliskirche Altershausen wurde nach einem Großbrand 1701 wieder aufgebaut.
Die Katharinenkirche Pretzdorf stammt aus dem Jahr 1486 und wurde im Jahr 1810 von den Gemeindegliedern ersteigert. Ein besonderes Schmuckstück ist der Taufstein.

Evangelische-Termine Slider-Teaser