Gemeindemitglieder: 806

 

Umgeben von Wein, Wald und Gips liegen unsere Kirchengemeinden auf altem Siedlungsgrund und dürfen auf eine lange kirchliche, seit der Reformation auch evangelische Geschichte zurückblicken. Ein Zeugnis dafür ist unsere über 555 Jahre alte große Glocke (1440) in Hellmitzheim. Die neugotische Kirche in Dornheim besitzt ein interessantes Altarbild. 

 

Der letzte Weltkrieg brachte schwere Zerstörungen. Überwiegend noch bäuerlich geprägt, wird der Wandel in der Landwirtschaft aber auch bei uns deutlich. Vierzehntägig finden Gottesdienste in Hellmitzheim und in Dornheim. Veranstaltungen, Gruppen und Kreise bereichern das kirchliche Leben - zu dem Besucher immer herzlich willkommen sind.

 

Stierhöfstetten und Prühl: Zwei beschauliche Dörfer im westlichen Steigerwald. Wie die Kirche zum Dorf gehört der christliche Glaube zum Leben. Seit 2010 gehören die beiden Kirchengemeinden zur Pfarrei Hellmitzheim. Das setzt den pfarramtlichen Aktivitäten Grenzen, fördert aber die Eigeninitiative der Gemeinden und die Grenzüberschreitung zu den Nachbargemeinden.

 

Stolz ist Stierhöfstetten auf seine alte Kirche aus dem 9.-12. Jh. mit mittelalterlichen Fresken und Altarfiguren. Ein wahres Schmuckstück ist der Flügelaltar aus der Reformationszeit (Riemenschneiderschule). Er zeigt u. a. Bilder von Johannes dem Täufer.

Bilder aus der Pfarrei

Kirche in Hellmitzheim
Kirche in Hellmitzheim
Kirche in Dornheim
Kirche in Dornheim
Kirche in Pruehl
Kirche in Pruehl
Kirche in Stierhoefstetten
Kirche in Stierhoefstetten
Previous Next
Kirche in Hellmitzheim Kirche in Dornheim Kirche in Pruehl Kirche in Stierhoefstetten